Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Landrat Dr. Arnim Brux wird Ehrenmitglied

Quelle: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis v.l. Ralf Schreiber, Landrat Dr. Arnim Brux mit Ehefrau Ulrike Brux

In einem Festakt in der KiTa "Kleiner Häwelmann" des DRK in Schwelm, wurde der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Herr Dr. Arnim Brux die Ehrenmitgliedschaft der pädagogischen Initiative Schach für Kids e.V. überreicht. Es war die erste Ehrenmitgliedschaft die der Verein vergeben hat.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin der KiTa Frau Kerstin Kolodziej gaben die KiTa-Kinder ein kleines Ständchen. Ralf Schreiber hielt als 1. Vorsitzender dann die Laudatio in der er die 9-jährige Unterstützung durch Dr. Arnim Brux noch einmal Revue passieren ließ. Nach der Übergabe der Ehrentafel übergaben die Kinder noch eine selbst gebastelte Krone und eine gebastelte Schachfigur. Bevor die Gäste dann auf das neue Ehrenmitglied anstoßen konnten, hielt Dr. Brux noch eine Dankesrede in der er unter anderem erwähnte, wie Stolz er darauf sei, das diese Initiative im Ennepe-Ruhr-Kreis entstanden sei.

Seit genau 9 Jahren besteht die pädagogische Initiative „Schach für Kids" (SfK) und vom ersten Tag an wird die Initiative in unterschiedlichster Form durch den Landrat Dr. Arnim Brux unterstützt. Am 20.06.2006 trafen sich Dr. Brux und der Initiator von SfK auf der Burg Volmarstein und nach einer ersten Darstellung der geplanten Aktivitäten übernahm Dr. Brux die Schirmherrschaft für den Ennepe-Ruhr-Kreis.

So kam es kurz danach zu einem Praxisversuch von 157 Kindertageseinrichtungen im Ennepe-Ruhr-Kreis mit dem Ziel durch das Hilfsmittel Schach die Entwicklung von Kindern ab 3 Jahren zu fördern. Dieser weltweit einzigartige Praxisversuch war so positiv verlaufen, das im Anschluss eine wissenschaftliche Studie mit dem Titel „Schach im Kindergarten" durchgeführt wurde. Die Ergebnisse aus dem Praxisversuch und der wissenschaftlichen Studie fanden internationale Beachtung. Inzwischen ist die Initiative deutschlandweit aktiv, was ohne die permanente Unterstützung durch Dr. Arnim Brux nicht möglich gewesen wäre. Für den Verein „Schach für Kids" Grund genug, Dr. Arnim Brux die Ehrenmitgliedschaft zu vergeben.

Start im Ennepe-Ruhr-Kreis

v.l. Sarah Hoolt, Dr. Claus Bongers, Sabrina Sander, Janina Pause, Thomas Biermann, Christoph Terkuhlen, Rolf Maasche, Ralf Schreiber, Kerstin Kolodziey, Dr. Arnim Brux

Pressekonferenz am 13. Dezember 2011. Förderer und Paten geben den Startschuss zur kreisweiten Umsetzung. Eine namhafte Teilnehmerliste der Unterstützer und Paten des Kindergartenprojekts konnte Ralf Schreiber den Pressevertretern zur Konferenz Mitte Dezember in Schwelm überreichen. Neben der Deutschen Meisterin 2011, Sarah Hoolt, und dem Schirmherr und Landrat des Landkreises Ennepe-Ruhr, kamen Vertreter aller Förderer der Initiative zur Presserunde in die Kindertagesstätte "Kleiner Häwelmann" der Kreishauptstadt. Darunter

Dr. Claus Bongers als Vorstand der AVU (Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen) 
Thomas Biermann als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Gevelsberg
Rolf Maasche als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten
Christoph Terkuhlen als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sprockhövel mit Kollegin Sabrina Sander aus der Marketingabteilung
Janina Pause vom Marketing der Stadtwerke Hattingen