Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

SfK Seminar bei den TalentTagen Ruhr

​Am Freitag den 06. Oktober 2017 führte Schach für Kids in der FABIDO Tageseinrichtung für Kinder Bülowstraße 10 in Dortmund durch. Das Seminar hatte das Thema "Wie Schach die Entwicklung von Kindern ab 3 Jahren fördert". Bei diesem Seminar wurde vermittelt, wie und warum Schach die individuelle Entwicklung, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung und die Kreativität fördert und wie man dabei noch Talente und Hochbegabung erkennt. Aus Nord-Deutschland hatten sich mehrere Teilnehmer angemeldet. Aufgrund des Sturms "Xavier" konnten nicht alle ihre Reise nach Dortmund antreten.

Beeindruckend war die mit dem Seminar verbundene Ausstellung die die Kindertageseinrichtung organisiert hatte. Die Teilnehmer bekam einen sehr realen Eindruck davon, welche kreativen Prozesse im Rahmen einer Umsetzung der SfK-Lehrmethode möglich und sinnvoll sind.

„Viele Kinder konnten schon nach kurzer Zeit richtige Partien spielen.“

KiTa-Leiterin aus Bonn

Bisherige Förderer: