Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

SfK On Tour - SchachKulturTage Berlin 2018

(Fotos: Karsten Wieland)

Einer der Höhepunkte der SchachKulturTage Berlin 2018 innerhalb einer interessanten Woche mit vielen Veranstaltungen, war der Kinderspieltag. Dieser wurde von Schach für Kids e.V. organisiert. Es wurden über 16 schachliche Spielstationen geboten, an denen auch Kinder ohne Schachkenntnisse spielen konnten. Eingeladen waren Kinder ab 3 Jahren und es kamen ca. 250 Kinder in den großen Saal des Holiday Inn Berlin City-West. Das Hotel stellte als Partner der Veranstaltung nicht nur die Räumlichkeiten, sondern beteiligte sich wie die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. und ChessBase GmbH an den vielen Preisen. Jedes Kind erhielt einen Preis.

„Ja, ich denke, dass hier ganz viele Sachen passiert sind: partnerschaftliches Arbeiten oder ‚Wir sind ein Team’. Eines der Schlagwörter von unseren Jungen und Mädchen ist dann ‚Weiß beginnt. Schwarz gewinnt!’ Das wird wie ein Schlachtruf auf Schalke gerufen.“

Pädagogin aus Essen

Bisherige Förderer: